Wir, die Burgfreunde Ranis sind eine Untergruppe des Förderkreises Burg Ranis e.V. Wir zählen derzeit ungefähr 20 Leute, die nicht nur Raniser sind, sondern aus der Umgebung bis nach Neunhofen stammen. Unser Ziel ist es, die Geschichte der Burg Ranis über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen, sowie das Leben der Vergangenheit, insbesondere des Mittelalters zu zelebrieren.

Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen. So sind jährlich in unserem Terminkalender der Osterspaziergang, die Kinderritterspiele sowie der Weihnachtsmarkt fest eingeplant. Aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen auf der Burg sind wir mit dabei. So sind wir jährlich am Tag des offenen Denkmals zur Eröffnung des Thüringer Märchen- und Sagenfestes anwesend, begleiten diverse Betriebsfeiern und Clubtreffen, sind Gäste zum Mittelalterfest. Ebenso nahmen wir regelmäßig an den Festumzügen anlässlich der Thüringentage sowie Jahresfeiern der Städte und Gemeinden teil. Gern gefragt und gebucht sind auch unsere angebotenen Burgführungen.

Osterspaziergang  Kinderritterspiele  Foto mit Weihnachtsmann
Tag des offenen Denkmals Festumzug zum Thüringentag  2015
Betriebsfeier der RVB Saale-
Orla e.G.
44 Jahre Raniser Ritter-faschingsverein Jugendweihe auf Burg Ranis
Mittelalterfest   Burgführung

Wir, die Burgfreunde Ranis begleiten auch auf Wunsch Ihre Hochzeit auf der Burg Ranis. Wir empfangen das Brautpaar und seine Hochzeitsgäste an der Burgpforte mit Brot und Salz. Nach dem traditionellen Empfang geleiten wir die Hochzeitsgesellschaft in das Trauzimmer. Ein anschließender Sektempfang kann ebenso von uns ausgerichtet werden.

Hin und wieder sind wir ohne Kostüme unterwegs und genießen gemeinsam erholsame Tage, wie hier auf der Insel Rügen.